Digitaler, einfacher, schneller. Die Entwicklungen der Vergangenheit weiten sich auch 2023 aus. Bewerbungen werden online versandt und es zählen Individualität, Motivation und Werte um aus der Masse herauszustechen. Mündliche Gespräche werden kostensparend auch online geführt. Neben Stellenanzeigen, Unternehmenswebseiten und Social Media Accounts von Unternehmen stehen Bewertungsportale wie Kanunu, Glassdoor, MeinChef, Jobvoting zur Verfügung.
Die Online-Bewerbung► per Bewerbungsformular oder per E-Mail
sind zwei Bewerbungsformen, die enorme Vorteile bringen hinsichtlich sparen von Porto- und Materialkosten. Der Versand geht schnell und knitterfrei. Und je größer das beworbene Unternehmen, desto
größer die digitale Präferenz.
Bewerbung schreiben lassen► liegt im Trend. Hochwertige Layouts, zeitsparend, die
Bewerbungsunterlagen haben Erfolg im Bewerberpool und stechen heraus. Nullachtfünfzig war gestern! Mit professionellen Designs, Wortgewandtheit im Bewerbungsanschreiben und einer lesefreundlichen
Formatierung überzeugt der Bewerber heute.
Bewerbungshomepage► erstellen lassen! Die eigene Bewerbungshomepage ist eine weitere Möglichkeit, sich im Netz zu
präsentieren; aus der Masse hervorstechen und Personaler zu überzeugen. Das Erstellen und Pflegen einer Online-Visitenkarte macht zudem Spaß.
Die Bewerbungsvideo► ist mehr und mehr auf dem Vormarsch. In
puncto Selbstpräsentation, Werbung in eigener Sache, Rüberbringen von Motivation und Persönlichkeit, ist die Videobewerbung unschlagbar. Gute Aufnahmen könnten auf Dauer das Bewerbungsanschreiben
und Bild ablösen. Schon jetzt werden statt Lebenslauf Videobewerbungen erwartet.
Social Media Profile► auf z. B. Xing, LinkedIn, Instagram, Facebook ... sind hochaktuell. Vor Einstellungen informieren Personaler sich über Bewerber. Durch
positives professionelles In-Szene-Setzen und aktuell halten der Profile punkten.
Die One-Klick-Bewerbung► – auch Mobile Recruiting genannt
– wird von Unternehmen auch 2023 verstärkt betrieben.
Unternehmen stellen die Möglichkeit zur Verfügung per Smartphone oder Tablet Bewerbungsunterlagen einzureichen, Lebensläufe anzulegen und Profile zu erstellen. Potenziellen Mitarbeitern soll das
Bewerben so einfach wie möglich gemacht werden.
CV-Parsing► (CV für Curriculum Vitae und Parsing für analysieren, in Teile zerlegen) ist ein weit verbreiteter Trend zum Analysieren, Speichern, Auswerten von Lebenslaufdaten per Computerprogramm. Enthält ein Lebenslauf/Curriculum Vitae nicht die "richtigen" Keywords, wird aussortiert. Große Unternehmen mit Bewerbungsfluten versuchen so passende Profile herauszufiltern um eine Vorauswahl zu treffen.
Recruitainment► ist eine Entwicklung passende Mitarbeiter auf spielerische
Art und Weise mit Unternehmen zusammenzubringen. Das Verfahren kommt einem Assessmentcenter gleich. Recruiting (engl. Personalbeschaffung) und Entertainment (engl. Unterhaltung) hat zum Ziel,
gezielte Einblicke in die Persönlichkeit sowie Fachkompetenz von Bewerbern zu gewinnen. Durch Live-Events oder Online-Spiele werden Problemlösungskompetenz und weitere jobrelevante Fähigkeiten
getestet.
Jobmessen und Recruiting-Events► sind zu Coronazeiten zu kurz gekommen. Das wird sich
in Zukunft wieder ändern. Als Schnittstelle zwischen Arbeitgebern und Bewerbern können Kontakte geknüpft und/oder berufliche Netzwerke aufgebaut werden. Tage der "offenen Tür" mit
Betriebsbesichtigungen eignen sich hervorragend für den Erstkontakt.
Das Live- und
Video-Interview► sind gute Kennenlern-Möglichkeit vor Vereinbarung eines persönlichen Vorstellungstermins. Das Live-Interview hat einen
festgelegten Zeitpunkt, ein Video-Interview kann zeitversetzt vom Personaler angesehen werden.
Gerne bringe ich Sie auf einen aktuellen Bewerbungsstand in einer Bewerbungsberatung►. Vereinbaren Sie Ihren ganz individuellen Termin! Telefon 0541 5809476, E-Mail►, Kontaktformular►
Eva-Maria Jakob
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